Unfähigkeit, überhaupt noch Gefühle empfinden zu können "versteinert, leer"



Depression ist eine Erkrankung, die die Gefühlsseite des Seelenlebens betrifft und sich individuell in sehr unterschiedlicher Weise äußern kann.

Bei einer Depression kommen immer mehrere Krankheitsmerkmale zusammen, man spricht i.d.R. von einem depressiven Syndrom.

Anzeichen bei Depression:
~ Lustlosigkeit&Antriebslosikeit
~ Innere Unruhen, Leere & Traurigkeit
~ Schlafstörungen
~ Konzentrationsschwäche & Unentschlossenheit
~ starke Gräbelneigung
~ vermeiden soziale Kontakte
~ Gestik und Mimik wie erstarrt
~ Stimme leise und monoton
~ Appetitstörung mit Gewichtsverlust
~ schnelle Ermüdung und multiple körperliche Beschwerden
~ Fehlende Lebensfreude
~ Vermindertes Selbstwertgefühl
~ Schuldgefühle, Selbstanklagen
~ Gestörte Farbwahrnehmung (alles ist grau)
~ Gedanken an Selbstmord
~ Körperliche Beschwerden und Mißbefinden

Alle Symptome können sich allmählich (über Wochen und Monate) oder sehr rasch (in Tagen oder Stunden) entwickeln. Bisweilen geschieht die Veränderung sogar schlagartig.

Viele depressive Patienten konzentrieren sich auf ihre körperlichen Symptome und vermuten in ihren Beschwerden eine organische Ursache, aber diese liegt eher im seelischen Bereich.



Lebensmüde sein, sich das Leben nehmen, sich umbringen, Selbsttötung, Selbstmord, Suizid- hinter diesen Aufzählungen stecken Schicksale von Menschen, die sich in nüchternen Zahlen von Statistiken ausdrücken. Für mich ist es immer erschreckend, zu lesen, dass jährlich mehr Menschen durch Suizid umkommen, ihrem Leben also selbst ein Ende setzen, als es Tote bei Verkehrsunfällen gibt. Alle 4 Minuten versucht sich ein Mensch umzubringen, alle 40 Sekunden kommt jede Hilfe zu spät. (siehe suizid)



Eine Depression kann - muss aber nicht - sich später durchaus wiederholen. Rückfälle können durch die entsprechende Medikation mit Antidepressiva mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert werden. Werden neuerliche Symptome bereits im Frühstadium wieder behandelt, lässt sich die volle Ausprägung abfangen.

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!